Neues von unserem Chor

Konzerttermine

Konzerttermin "Elias" 20.11.2021 wird aufgehoben

Nachdem das bereits für den 28.03.2020 geplante "Elias"- Konzert pandemiebedingt schon mehrfach verschoben werden musste, muss leider auch der zuletzt genannte Konzerttermin am Samstag, den 20. November 2021, 19 Uhr aufgehoben werden. Das Infektionsgeschehen lässt aktuell ein derartiges Konzert noch nicht zu, weil die hierfür benötigte Größe von Chor und Orchester derzeit abstandsbedingt in der Stadthalle noch nicht darstellbar ist.

Bereits gekaufte Eintrittskarten für den 28.03.2020 behalten weiterhin ihre Gültigkeit für das weiterhin beabsichtigte Konzert "Elias"  (Termin derzeit nicht bestimmbar).

Die Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit spätestens nach dem Konzert "Elias".

Wollen oder können Sie das vorstehende Angebot nicht nutzen, können Sie die Eintrittskarten zurückschicken an: 

Elke Krauß, Angeraue 9, 40489 Düsseldorf.

Sie haben dafür zwei Optionen:

  • Karten zurücksenden mit Namen, Anschrift und Kontodaten. Der Kartenpreis wird dann zeitnah überwiesen.
  • Karten zurücksenden mit Namen und Anschrift. Sie verzichten auf die Rücküberweisung, spenden den Kaufpreis an den Chor und erhalten hierfür eine Spendenquittung.

Chorproben online

Am 12. März 2020 hatten wir unsere letzte große Gesamtprobe mit ca. 80 Sängerinnen und Sängern vor der Corona-Pandemie. Wir standen kurz vor dem Konzert "Elias", das am 28.03.2020 hätte aufgeführt werden sollen. Es musste abgesagt werden und seitdem haben wir kein Konzert mehr aufführen können.

Im Jahr 2020 haben wir über die Meeting-Plattform "ZOOM" den Probenbetrieb online aufrecht erhalten. Im Sommer 2020 konnten wir kurzzeitig - mit reduzierter Personenzahl - auch wieder unmittelbare Proben abhalten. Seit Oktober 2020 musste der Probenbetrieb aber wieder ausschließlich online erfolgen.

Wir proben weiterhin über "ZOOM", seit März 2021 aber auch über die Software "JAMULUS". Jamulus erlaubt ein verzögerungsfreies Singen über Kopfhörer und Gesangsmikrofon und ist eine deutliche Verbesserung gegenüber "ZOOM", allerdings mit einem höheren technischen Aufwand.

 

Neuer Vorsitzender des Chores

Am 27. Januar 2020 wurde Herr Karl-Hermann Köster in der Jahreshauptversammlung des Konzertchores Ratingen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Ihm wünschen wir eine erfolgreiche Amtszeit und danken seinem Vorgänger im Amt, Herrn Franzjoseph Esser, für sein positives Wirken in den Jahren 2017 - 2020.

Chorreise im Oktober 2019

nach Montevideo und Buenos Aires

Nach seiner erfolgreichen Kuba-Reise 2017 reiste der Konzertchor Ratingen im Herbst 2019 nach Südamerika. Am 19. Oktober präsentierten wir in Montevideo mit dem Universitätschor Werke aus unserem Herbstkonzert. Am 28. Oktober führten wir in Buenos Aires die „Misa a Buenos Aires, Misatango“ auf, verstärkt durch den "Coro del ITMC Buenosayres", mit dem "Orquesta de Camara del Congreso de la Nación" unter der Leitung von Thomas Gabrisch. Begleitet wurde die Misatango durch den berühmten Bandeonisten Miguel Angel Caragliano und am Klavier durch den Komponisten der Misatango, Martin Palmeri.

Adresse

Konzertchor Ratingen e.V.
Neanderstr. 19
40878 Ratingen

Kontakt

Tel: 02102 - 84 34 44
E-Mail: info@konzertchor-ratingen.de

Mitglied im

Verband deutscher Konsertchöre